Rubjerg Knude Fyr – Jütland, DK

31.12.2017

Rubjerg Knude Fyr – Jütland, DK

Bei seiner Erstellung 1899 betrug die Entfernung des dänischen Turmes zur Nordsee 200 Meter. Heute sind es nur noch knapp acht Meter! Grund ist die Erosion der Steilküste. 

Die dänische Naturbehörde, gleichzeitig auch Eigner des Gebäudes, rechnet in naher Zukunft mit dem Sturz des Gebäudes ins Meer. Bei 5 Meter Abstand zum Meer wird aus Sicherheitsgründen der Zugang zum Leuchtfeuer für Besucher gesperrt. Ein starker Sturm kann diese Situation schnell herbeiführen. Eine genaue Prognose ist allerdings nicht möglich.

Die Behörde will dem vernichtenden Absturz zuvorkommen und den Turm abbauen, da es sich beim

Leuchtfeuer Rubjerg Knude um einen wichtigen Touristenanziehungspunkt handelt. Ob er dann im Landesinneren oder auf einer Insel, die mit Hilfe einer  Hängebrücke erreichbar ist, aufgestellt wird, ist noch nicht entschieden. 

 

Siehe auch:

https://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/juetlands-bekanntester-leuchtturm-kurz-vor-sturz-ins-meerid18237886.html 

 

Quelle: IGSZ aktuell 135 Januar/Februar 2018