Archiv der Fördervereins „Leuchtturm Roter Sand e.V.“

Das Archiv besteht zum einem aus der Bibliothek mit über 3000 Titeln von Büchern, Zeitschriften, Textdokumenten, Bild- und Tonträgern etc. sowie dem Ausstellungs- und Verwaltungsarchiv. Die Sachgebiete des Archivs sind:

• See- und Schifffahrtszeichen: Deutschland, international, Leuchtturm Roter Sand, Förderverein Leuchtturm Roter Sand

• Denkmal+Heimat: Bremerhaven, Bremerhaven, Hafen- und Hansestädte, Denkmalpflege, Industriedenkmale, Maritime Denkmale, Vereine und Projekte

• Schifffahrts- und Marinegeschichte: Marine, Passagierschifffahrt, Handelsschifffahrt, Segelschifffahrt, Marinemalerei etc.

• Sonstiges

Aus der Bibliothek werden keine Ausleihungen vorgenommen, es können jedoch die Schriften eingesehen werden und auch bei uns kopiert werden. Das Archiv dient als Arbeitsgrundlage für die nternetauftritte, Ausstellungen, Bearbeitung von Anfragen von Studenten, Schulen, Vereinen und anderen Einrichtungen.

Wie finanziert sich das Archiv? Zum einen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, zum anderen aus Buch- und Sachspenden von Mitgliedern, Freunden des Vereine und Verlagen.

Manfred Schüler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter