Este-Mündung

 

 

 
Este 1EsteAls 1965-1967 die Este.Mündung verlegt wurde, entstand an derWestseite des Sperrwerks eine neues Leuchtfeuer. Der massive schwarz-weiß gestreifte Betonturm hatte eine Höhe von 6,3 Meter und eine Feuerhöhe von 10,7 m. Die Gürteloptik 6. Ordnung stammte von der alten Leuchtbake Cranz, als Lichtquelle diente eine 100 W/220 V-Lampe mit einer Wechselvorrichtung für eine Lampe gleicher Leistung.

 

Am 15. März 1967 nahm die neue Este-Leuchtbake den Betrieb auf. Eszeigte die Kennung Ubr. W/R/G, Wiederkehr 6 s - 4 s (1,5 s), Tragweiten W 11/R 8/ G 6 sm. Auch dieses Feuer ist heute nicht mehr in Betrieb. Es wurde am 24. Mai 1995 gelöscht.

 

Der weiße Betonklotz an der Estemündung heute ist nur noch ein Pegel mit einer Tagesssichtmarke als Seezeichen. Ein weiteres Feuer der Este-Zufahrt ist das Feuer Mühlenberger Loch. Das zylindrische Sektorenfeuer ist auf einem Dalben angebracht.

Bildquelle: Este 1 Helge Staack, Neu-Wulmsdorf (Leuchtfeuer Nr. 36, Winter 2003)