Groß-Horst
heutiger Name Niechorze (Polen)

 

Gross HorstFür die Navigation am Tage an der früheren pommerschen Küste sind gut sichtbare Landmarken wie Kirchtürme, Wälder, Häfen und die Steilküste vorhanden. Um auch die Navigation bei Nacht zu ermöglichen entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Leuchtfeuerkette. Etwa 56 km östlich von Swinemünde wurde der Leuchtturm Groß-Horst erbaut, heute hat er den Namen Niechorze.

Nach Beschluss des Reichs-Seefahrtsministeriems wurde von 1865/66 der Leuchtturm Groß-Horst erbaut. Die Inbetriebnahme erfolgte am 1.12.1866. Das Bauwerk entstand aus gelben Ziegeln, die acht Kanten waren rot abgesetzt. Die Laterne enthielt ein Fresnelsches-Drehlinsenfeuer größter Art mit 4 Rüböllampen. 1920 erfolgte die Umstellung auf elektrischen Strom. Heute wird das Feuer mit einer 1000-Watt-Glühlampe betrieben. Bis 1945 blieb das Feuer unverändert. Zu Kriegsende wurde der Turm durch Artilleriebeschluß leicht beschädigt. Nach einer Reparatur durch Polen wurde der Leuchtturm 1948 wieder in Betrieb genommen.

 

Der Turm hat eine Höhe von 45 m, die Feuerhöhe beträgt 63 Meter. Zur Aussichtsplattform führen 200 Stufen.

 

Bildquelle: www-leuchtturm-welt.net