Kiel

Kiel

 

Der Leuchtturm Kiel steht seit 1967 etwa 20 km nordöstlich der Stadt in der Kieler Förde. Er ersetzte das Feuerschiff Kiel. Das Molenbauwerk für den Turm wurde in einer Art Baudock im Kieler Hafen errichtet. Auf dem Boden des Docks entstanden die 3 riesige Caissons (30 Meter lang, 17,5 Meter hoch und 13 Meter breit). Schlepper brachten die 4000 Tonnen schwe-ren Kästen zum Standort des künftigen Leuchtturmes, wo sie in 12,5 m Wasser abgesenkt und mit Sand gefüllt wurden. Auf diesen Körpern wurde die Betonmole, bestehend aus dem Zent-ralkörper und 2 Molenkörpern, errichtet.

Zwischenzeitlich wurde an Land bei der Firma Ambau in Wellingdorf der Leuchtturm aus Aluminium gefertigt. Der 55 t schwere Turm wurde mittels Schwimmkran auf die Mole gesetzt. In der Laterne des Leuchtturms Kiel befindet sich ein Siemens-Drehblendenfeuer mit einer Spezialoptik von 300 mm Brennweite. Die zwei Meter hohe Optik hat ein Gewicht von 500 kg und eine 1000W/24V-Glühlampe als Lichtquelle. Nach einer Bauzeit von zwei Jahren wurde am 5. Juli 1967 das Leit- und Orientierungsfeuer des Leuchtturms Kiel in Betrieb ge-nommen. In dem 20 x 20 großen Zentralkörper sind neben dem Leuchtturm auch eine Lotsenstation sowie die Maschinenanlage untergebracht. Das Feuer des 30 Meter hohen Turmes ist 19 Seemeilen weit sichtbar. Es gibt Bestrebungen diesen Turm moderner Bauart außer Dienst zu stellen und ihn abzureißen.