Maltzien
Maltzien

Südlich von Maltzien am Ufer des Strelasundes wurde 1934 ein weiß-grauer runder Steinturm errichtet. An seiner Südseite hat der 12 m hohe Turm einen senkrechten schwarzen Streifen. Als Optik befindet sich auf dem Unterfeuer Maltzien ein Signalscheinwerfer mit der Kennung Oc G 6s (1) + 5 s. Am 16. Oktober 1937 ging das Leuchtfeuer in Betrieb.

 

Das Oberfeuer ist ein 18 m hoher weißer Gittermast mit rot-umrandeten weißem qudaratischen Toppzeichen. Bei einer Feuerhöhe von 29 m ist das ebenfalls mit Signalscheinwerfer bestückte Leuchtfeuer 7 sm weit sichtbar. Das Feuer steht 675 m vom Unterfeuer entfernt und ist gleichgängig mit dem Unterfeuer, Erbaut wurde das Oberfeuer 1949. Die Richtfeuerlinie Maltzien bezeichnez die östliche Einfahrt (Palmerort-Rinne) in den Strelasund.

 

In diesem Bereich hat vor 1881 schon eine Oberbake Maltzien gestanden, die Unterbake war Neuhagen. Außerdem gab es dort die Feuerschiffposition Palmerort.


Siehe auch
www.blinkfueer.de
www.leuchtturm-atlas.de Übersicht