Nidden

 

NiddenAuf halber Strecke der Kurischen Nehrung in Nidden auf dem 50 m hohen Dünenberg Urbo-Kalns wurde 1874 das bedeutendste Leuchtfeuer am Haff, der Leuchtturm Nidden, errichet. Die Optik bestand aus einem Fresnelschen Linsenapparat 1. Ordnung mit einem rundum leuchtenden Funkelfeuer. Das Feuer war 40 km weit sichtbar und diente nicht nur der Schifffahrt im Haff sondern auch auf der Ostsee zur Orientierung.

 

Nach Herstellung einer Telgraphenverbindung wurde der Turm als Signalstation für Sturmwarnungen eingerichet. Zum Hissen der Signale erhielt er in Höhe der Konsole zwei lange Ausleger.

Das Mauerwerk des Leuchtturms Nidden wurd Ende des Zweiten Weltkriegs schwer beschädigt, die Laterne blieb erhalten. Sie befindet sich jetzt auf einem rot-weiß gebändertem Betonturm an gleicher Stelle. Nidden heißt heute Neringa, der Leuchtturm Nida.

Bildquelle: Sammlung Klaus Hülse Quelle: Deutsche Leuchtfeuer einst und jetzt von Friedrich-Karl Zemke