Pelzerhaken

Pelzerhaken

 

Zur Ansteuerung des Hafens Neustadt in Holstein wurde 1842/43 10 km nördlich, am sogenannten Pelzer Haken, ein Leuchtturm mit Dienstgebäude errichtet. Der Turm erhielt zunächst eine Laterne mir rotierendem Spiegelapparat und schon 1877 eine Fresnelschen Linsenapparat. Da auf der Plattform genügend Platz vorhanden war, wurde die Laterne durch eine größere ausgetauscht.

 

Als Büsche und Bäume so hoch gewachsen waren, dass sie das Feuer zu verdecken drohten, erhöhte man 1936 den Turm von 12 auf 19 Meter. Auch das frühere Dienstgebäude wurde umgebaut. Nach geringen Veränderungen wurde Laterne wieder aufgesetzt.

 

Nachdem der Turm durch Verklinkerung ein völlig neues Aussehen erhalten hatte, gab man ihn als Neubau aus und versah die Vorderseite stolz mit den damals üblichen Hoheitszeichen und der Jahreszahl 1936.