Kontienen - frühere Schreibweise Contienen

 

Contienen

 

Im Südwesten von Königsberg, etwa in dem Winkel zwischen linkem Pregelufer und Frischem Haff, liegt das Werksgelände Contienen, das vormals ein landwirtschaftliches Gut gewesen war. Das Gut liegt heute in einem Hafenbecken und unter großem Oeltanks.

 

Contienen war bekannt als Sitz der Schichau Werft, die hervorgegangen war aus einer Mitte des 19. Jahrhunderts von Ferdinand Schichau gegründeten Dampfschiffreederei.

 

Nahe des Gutes von Contienen am Ufer der Pregel wurden 1902 zwei Richtfeuerlinien errichtet, die Feuer Kontienen Ost und Kontienen West (Früher wurde Contienen mit „C“. Die Bauweise der Feuer war zuerst Holz, ab 1929 Eisen und Stahl. Der Kartenausschnitt zeigt die Orte Holstein und Contienen an der Pregel.

 

Die Richtfeuer Kontienen dienten vermutlich zur Ansteuerung des Holzhafens oder machten auf die Flußbiegung aufmerksam.

 

Ein weiteres Richtfeuer zur Ansteuerung des Pregel-Flusses war das Feuer Neustadt. Es diente zur Ansteuerung des Pregel-Flusses über die „Alte Königsberger Fahrrinne“ durch das „Frische Haff“.

 

Kontienen gehört  und Königsberg heute Kaliningrad gehört heute zu Russland.

 

Siehe auch:

http://geneal.lemmel.at/Contienen.html

http://www.amzpbig.com/maps/1388_Ponarth_1939.jpg