Richtfeuer Osterpater

 

Richtfeuerlinie OsterpaterEin ca. 10 m hoher Gittermast war bereits 1928 als Träger des Osterpater Leitfeuer auf der Weserinsel Harriersand errichtet worden und warnte von Weserkilometer 40 bis ca. km 37,5 die weseraufwärts fahrende Schifffahrt durch rote und grüne Sektoren links und rechts des weißen Sektors vor ufernahen Untiefen. Damit war es ein Gegenfeuer zur Richtfeuerlinie Brake.

 

Bei der Planung zum Bau eines Getreidesilos der Fa. Müller in Brake, stand das Oberfeuer dieser Richtfeuerlinie im Weg, sie musste geändert oder abgeschaltet werden. Das Oberfeuer zu versetzen war aus geometrischen und leuchtfeuertechnischen Gründen nicht möglich. So entschloss man sich das Unterfeuer Brake als Leitfeuer herzurichten und das Osterpater Leitfeuer mit einem Oberfeuer zu einer Richtfeuerlinie Osterpater aufzuwerten.

 

Osterpater Leitfeuer 1979 Brake Oberfeuer Brake Unterfeuer 1958 - 1980
Osterpater Leitfeuer 1979 Brake Oberfeuer 1958 - 1980 Brake Unterfeuer 1958 - 1998

 

Der Gittermast des Braker Oberfeuers war recht gut erhalten, so dass es in Brake demontiert und auf der Insel Harriersand aufgebaut werden konnte. Im Rahmen einer Ausschreibung erhielt die Fa. Endmann aus Bremerhaven den Auftrag für die Umgestaltung und den Bau der Feuerträger.

 

Unterfeuer Brake Altes Osterpater Leitfeuer
Brake Unterfeuer

Osterpater Leitfeuer 

steht heute in Elsfleth als Denkmal

 

Da die Gitterkonstruktion des Osterpaters Leitfeuer nur sehr aufwendig zu reparieren gewesen wäre, brachte die Fa. Endmann einen Sondervorschlag zum Neubau einer Trägerkonstruktion ein, ohne dass Mehrkosten anfielen. Die abgängige Bake überließ die Fa. dem Wassersportverein Elsfleth, der sie restaurierte und auf eigenem Gelände aufstellte.

 

Osterpater Oberfeuer Osterpater Unterfeuer
Osterpater Oberfeuer Osterpater Unterfeuer

 

Die Beton-Gründungspfähle, gut im Inselsand verankert, wurden wiederverwandt. Für das Oberfeuer war natürlich eine neue Gründung erforderlich. Die Kosten trug der Verursacher, die Getreidefirma Müller. Die seezeichentechnische Umrüstung führte das WSA Bremerhaven aus.

 

Text Rolf Seedorf, Quelle: WSA-Echo

Bildquelle: Karte, Osterpater Leitfeuer 1979, Brake Oberfeuer 1958-1980, Brake Unterfeuer 1958-1998, Richtfeuerlinie Osterpater WSA - Echo 93. Ausgabe 93: März/April 2015