Vorstandsbericht

Bericht über die Vorstands- und Vereinsarbeit

des Fördervereins „Leuchtturm Roter Sand e. V.“

für das Kalenderjahr 2015 und Vorschau 2016

Wartungsarbeiten auf dem LT RS

An 4 Tagen fanden mit insgesamt 4 Leuten Wartungsarbeiten auf dem Leuchtturm Roter Sand statt.

Besucherfahrten zum Leuchtturm Roter Sand

Besucherfahrten fanden in 2015 nicht statt. Alle von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz geplanten Sonderfahrten fielen aus Witterungsgründen aus. 2016 sind wieder Sonderfahrten mit der LEV TAIFUN in den Monaten Juni und Juli geplant. Buchungen und Terminvergabe sind  nur über die Firma INNOVEN Marine Services Bremerhaven möglich.

Film Dokumentation von Radio Bremen Fernsehen

Im Juni 2015 zeigte das NDR-Fernsehen eine 45 minütige Filmdokumentation vom Radio Bremen Fernsehen (Redaktion Britta-Susann Lübke)  über den Leuchtturm Roter Sand unter dem Titel „Leuchtturm Roter Roter Sand – Letzter Gruß der Alten Welt“. Diese Dokumentation wurde im Laufe des Jahres mehrfach wiederholt. Eine Kurzfassung ist weiterhin auf Youtub aufrufbar (https://www.youtube.com/watch?v=GJ_K4jzy4Z8)

Demonstrationsmodell Wesermündung

Unser stellv. Vorsitzender Manfred Benhof hat gem. Vorstandsbeschluss ein Demonstrationsmodell der Befeuerung der Wesermündung erstellt, das wir auf dieser Mitgliederversammlung unseren Mitgliedern vorstellen. Das Modell soll auf Veranstaltungen dem Publikum den Standort des Leuchtturms und anderer Seezeichen in diesem Bereich veranschaulichen. Seit unserer Veranstaltung „130 Jahre Leuchtturm Roter Sand“  im  November 2015 – Anfang Mai 2016 stand das Modell im Seemannsheim Bremerhaven.

Veranstaltungen und Aktivitäten:

130 Jahre Leuchtturm Roter Sand am 1.11.2015 mit der Eröffnung eines neuen Ausstellungsbereichs über den Leuchtturm Roter Sand im Deutschen Schiffahrtsmuseum am 31.10.2015 und einer Ausstellung „130 Jahre Leuchtturm Roter Sand“ und Feierstunde mit ca. 70 Gästen sowie Sonderpostamt und Herausgabe Sonderstempel der Deutschen Post im Seemannsheim Bremerhaven. Die Filmdokumentation wurde auf dieser Veranstaltung auch noch einmal gezeigt.

Zum 130. Geburtstag und auf Grund der Filmdokumentation sind einige Spenden für den Leuchtturm Roter Sand eingegangen, u. a. eine Spende von 400,00 Euro von Leuchtturm Freunden aus Radolfzell am Bodensee.

Weitere Veranstaltungen im Jahre 2015 auf denen  der Verein präsent war:

Info- und Verkaufsstand auf der Sail Bremerhaven 2015 vor dem Boardinghouse, Kartonmodellbau-Workshops und Infostände Deutsche Schiffahrtsmuseum, Aeronauticum Nordholz, EuroModell Stadthalle Bremen, Maritimes Museum „Windstärke 10“ Cuxhaven, Mittelschule Cuxhaven, Ferienpassaktion der Seestadt Bremerhaven im havenhostel, an dieser Veranstaltung nahmen 70 Kinder teil. Frühjahrs- und Weihnachtsflohmarkt Stadthalle Bremerhaven,  Leuchtturmfest Obereversand in Dorum, Herbsttagung der Interessengemeinschaft Seezeichen in Emden.

Auf den Gräbern Ulfert Kaltenstein und Carl-Friedrich Hanckes wurden wieder Blumenschalen niedergelegt.

Der Vorstand traf sich zu 7 Vorstandssitzungen um alle anfallenden Arbeiten und Aktivitäten vorzubereiten und zu koordinieren, Über die Vorstandssitzungen wurden Protokolle angefertigt.  Ebenso nahmen der Vorsitzende oder andere Mitglieder des Vorstandes an diversen Terminen u. a.  Einladungen zu Ausstellungseröffnungen, Buchvorstellungen, Mitgliederversammlungen von Partnervereinen etc. teil. Teilnahme an der Sitzung des Kuratoriums der Stiftung Leuchtturm Roter Sand – der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Verwaltung/Mitgliederverwaltung

Internetauftritt auf  www.foerderverein-leuchtturm-roter-sand.de

Besucher der Internetseite  2015

69742 davon Mobil-Nutzer 16998 aktive Nutzer 13880

Aus 97 Nationen weltweit

facebook-Gruppe: 66

Mitgliederentwicklung:

31.12.2015         bereinigt durch Austritte    509

• (31.12.2014 489)

• Beitritte 201546

Austritte Gesamt:                                        26

• Kündigungen12

• Unbekannt verzogen4

• Verstorben4

• Löschung Zahlungsverzug4

• Fehler Korrektur/Bereinigung2

An dieser Stelle möchten wir „Dankeschön sagen“  für die Unterstützung der Mitglieder bei der Umstellung der Mitgliederverwaltung auf das SEPA-Lastschriftverfahren, Adressen-und Bankdatenänderung usw.

Veranstaltungen und Aktivitäten geplant  2016:

Info- und Verkaufsstände Markt der Möglichenkeiten (17.3.2916) ; SeeStadtFest Bremerhaven 26.-28.5.2016),   Kartonmodellbauworkshops für Kinder und Erwachsene im Deutschen Schiffahrtsmuseum,  Aeronauticum Nordholz,  Windstärke 10 Cuxhaven usw. , Leuchtturmfest Dorum (21.08.2016) Weihnachtsflohmarkt Stadthalle Bremerhaven

Gestecke oder Schalen auf den Gräbern von Ulfert Kaltenstein und Carl Friedrich Hanckes.