Feuerschiff Borkumriff 1901

Feuerschiff BORKUMRIFF

 

Nach 25 Jahren Einsatzzeit des hölzernen Feuerschiffes wurde bei der Werft AG Weser in Bremen der Bau eines neuen Schiffes im Jahre 1902 in Auftrag gegeben. Das 41 Meter lange und 7,40 m breite Feuerschiff war ebenfalls mit einer Hilfsbesegelung versehe, da es über keine Antriebsmaschine verfügte. An seinen drei Masten waren tagsüber zwei Bälle und eine Kugel zu sehen. Nachts zeigte es zwei weiße und ein rotes Feuer, bestehend aus 3 Petroleumlampen mit Fresnelschen Linsen.

 

Im Jahre 1911 wurde bei der Meyer Werft, Papenburg ein neues Hauptfeuerschiff in Auftrag gegeben und im Juli 1911 nahm es seinen Betrieb auf. Das 1902 erbaute Schiff dient nun als Reserve und löste das alte hölzerne Schiff ab. Das Schiff war neben den 3 Leuchtfeuern auch mit einem Unterwasserschallsender ausgerüstet.

 

Zum Ende des 1. Weltkrieges setzte die Marine das Haupt- und Reservefeuerschiff in der Ostsee ein. Beide Schiffe lagen 1918 auf den Marschrouten von Landungsverbänden beim Dagö-Ösel-Unternehmen (Estland). Da nach Kriegsende beide Schiffe nicht mehr einsatzfähig waren, wurde am 20. Juni 1919 das unbemannte Feuerschiff WESTEREMS auf der Position „Borkumriff“ ausgelegt. Bei der Wiederherstellung 1919/20 erhielten beide Schiffe eine Blaugasanlage, sowie das Hauptfeuerschiff eine elektrische Beleuchtung. Am 21. Oktober lag das Reservefeuerschiff wieder auf der Station „Borkumriff“ und das unbemannte Schiff wurde eingezogen.

 

1925 wurden beide Schiffe umfangreich umgebaut. Anstelle des Großmastes erhielt das Hauptfeuerschiff einen Turm mit Laterne und Galerie. Das nun elektrisch betriebene Leuchtfeuer zeigte eine Kennung, die mit durch einen Elektromotor angetriebene Blenden erzeugt wurde. Die große Gürtelleuchte war kardanisch aufgehängt. Das 1925 ebenfalls umgestellte Reserveschiff erhielt jedoch eine Gruppe von 3 Laternen am Großmast.

Feuerschiff BORKUMRIFF 1956

Als 1970/71 die Schiffahrtswege in der Deutschen Bucht international neu geordnet wurden, erhielt das Feuerschiff BORKUMRIFF eine neue Position. Am 15. Juli 1988 erlosch das Feuer des Feuerschiffes und das Schiff wurde eingezogen. Auf seiner Position lag erst eine einfache Tonne, heute markiert die  dann ein rotes unbemanntes Feuerschiff von 26 Metern mit angestrahltem Feuerträger in 12 m Höhe. Das Schiff lag auf der Position 51°10‘ nördlicher Breite und 6°21‘ östlicher Länge und war mit einem Membransender ausgerüstet. Das Feuer war 17 Seemeilen weit sichtbar. Heute markiert die Emsansteuerung (TW/Ems) eine Großtonne.

 

Seit dem 10. Mai 1989 liegt das ehemalige Feuerschiff BORKUMRIFF im Inselhafen von Borkum als erstes schwimmenden Informations- und Bildungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Natur- und Umweltschutz. Das Schiff soll weiterhin  fahrbereit gehalten werden.