Vorstandsbericht

Bericht über die Vorstands- und Vereinsarbeit

des Fördervereins „Leuchtturm Roter Sand e. V.“

für das Kalenderjahr 2019

Wartungsarbeiten auf dem LT RS

An 7 Tagen fanden mit insgesamt 14 Leuten Wartungsarbeiten auf dem Leuchtturm Roter Sand statt. Das Gutachten von GMG Dresden für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wurde abgegeben, liegt uns aber noch nicht vor. Eine für den Herbst geplante Notreparatur am Leuchtturm Roter Sand konnte aus Witterungsgründen nicht durchgeführt werden.

Besucherfahrten zum Leuchtturm Roter Sand

2019 fanden keine Besucherfahrten zum Leuchtturm Roter Sand statt. Die für Ende September geplanten Fahrten konnten ebenfalls, aus Witterungsgründen bzw. weil kein Schiff zur Verfügung stand, nicht durchgeführt werden.

2020 finden keine Besucherfahrten statt.

penden für die Stiftung Leuchtturm Roter Sand der

Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Im Jahre 2019 hat unser Verein eine Geldspenden von 4000,00 Euro an die Stiftung Leuchtturm Roter Sand überwiesen. An Sachleistungen für den Leuchtturm wurden

579,90 Euro aufgewendet.

Veranstaltungen und Aktivitäten:

Veranstaltungen mit Beteiligung und Unterstützung des Fördervereins Leuchtturm Roter Sand fanden u. a. statt SeeStadtFest Bremerhaven und im Aeronauticum Nordholz statt.

Regelmäßige Workshops und Arbeitsgruppen

im Kartonmodellbau, maritime Geschichte usw. für Kinder und Erwachsene in Mittelschule Cuxhaven, Familienzentrum Bgm.-Martin-Donandt-Platz Bhv., Aeronauticum Nordholz, Schifffahrtsmuseum Flensburg.

Auf den Gräbern Ulfert Kaltenstein und Carl-Friedrich Hanckes wurden wieder Blumenschalen niedergelegt.

Vorstand

Der Vorstand traf sich zu 7 Vorstandssitzungen um alle anfallenden Arbeiten und Aktivitäten vorzubereiten und zu koordinieren, Über die Vorstandssitzungen wurden Protokolle angefertigt. Ebenso nahm(en) der Vorsitzende oder andere Mitglieder des Vorstandes an diversen Terminen u. a. Einladungen zu Ausstellungseröffnungen, Buchvorstellungen, Mitgliederversammlungen von Partnervereinen etc. teil.

Mitgliederentwicklung 2019

Mitglieder 31.12.2019 bereinigt