Ranzow
Kollickerort

Ranzow und Kollicker Ort

 

Auf der bekanntesten Halbinsel Rügens „Jasmund“ gab es seit 1904 zu beiden Seiten des sogenannten Königsstuhles im Kreidefelsen zwei von der Firma Pintsch, Berlin gelieferte Leuchttürme. An der Nordseite der 7 m hohe Leuchtturm Ranzow und an der Ostseite der 7 m hohe Turm Kollicker Ort. Beide Türme haben eine Galerie und ein Spitzdach. Unterhalb des Feuers Kollicker Ort befindet sich ein weiteres Türmchen, was vermutlich einmal ein Quermarkenfeuer war. Ende Juli 2002 wurde das kleine Türmchen vom Leuchtfeuer Ranzow demontiert. Es war ein weisser Turm auf dem hohen Ufer, an der Nordseite der Halbinsel Jasmund. Bei einer Feuerhöhe von 55 m betrug die Reichweite des Blitzfeuers (w 5s) 14 Seemeilen. Die letzte Optik war ein Metallprabolspiegel.

 

Der Leuchtturm Ranzow stand bis 2019 als Denkmal am Kap Arkona. Im Sommer 2021 erhielt der Turm beim WSA - Stralsund einen neuen Anstrich und wurde dann nach Lauterbach transportiert. Dort hat der Turm jetzt Funktion eines Leitfeuers.