Vierendehl

Vierendehl
Vierendehl

Vierendehl

 

Vor der Küste Mecklenburgs, auf dem Vierendehl Grund im nördlichen Stralsunder Fahrwasser, wurde 1910 die Leuchtbake Vierendehl-Grund-N errichtet. Es war ein hellgrauer runder Turm von 13,2 Metern Höhe mit Galerie und weißem kegelförmigen Dach. Der Turm stand auf einem 5,7 m hohen Steinsockel. Auf dem Unterbau neben dem Turm standen zwei braune Gaskessel, die bis zur Galerie reichten. Das Ober-feuer dieser Richtfeuerlinie, eiserner Gitterturm mit runder Laterne, stand 1100 m vom Unterfeuer entfernt. Im Jahre 1982 wurde die Feuerlinie gelöscht und im De-zember 2000 das Oberfeuer abgebaut, das Unterfeuer soll ebenfalls abgebrochen werden. Die Leuchtfeuer wurden mit Gasglühlicht (Blaugas) betrieben und waren 12 Seemeilen weit sichtbar.

 

 

Leuchtturm Fürstenwalde

Das Vierendehl-Unterfeuer bleibt der Nachwelt als Denkmal erhalten, jedoch nicht an seinem Standort sondern in Fürstenwalde bei Berlin. Dort wurde der gußeiserne Turm 1909/10 bei der Firma Pintsch erbaut und findet vor dem Stadtmuseum im Museumshof einen neuen Standort. Im Jahre 2005 wurde das Unterfeuer vom WSA-Stralsund abgebaut  und eingelagert.  Seit 2007 steht das Vierendehl-Unterfeuer im Hof des Stadtmuseum Fürstenwalde.

 

Siehe auch: Hhttp://www.stadtgeschichte.fuerstenwalde-spree.de/seite/360227/Leuchtturm.html
https://www.komoot.de/highlight/2088242
http://www.deutsche-leuchtfeuer.de/ostsee/vierendehlgrund.html