Ein Leuchtturm in Köln !

 

Köln

 

Auf dem Gelände der Helios-Elektrizitäts AG in Köln-Ehrenfeld wurde schon bei der Firmengründung 1882 ein Leuchtturm gebaut. Die Firma baute Elektrizitätswerke, leuchten, Lampen, Dynamos und andere elektrische Einrichtungen. So wurden von 1895 20 Leuchtfeuer am Kaiser-Wilhelm-Kanal dem heutigen Nord-Ostsee-Kanal zur Befeuerung hergestellt und dort aufgestellt. Aus der Produktion stammen auch die elektrischen Einrichtungen für die Leuchtfeuer Roter Sand, Borkum, Campen und Wangerooge. Bei den 1894/95 durchgeführten Erweiterungen der Betriebsstätten wurde auch der Leuchtturm auf dem Firmengelände durch einen Neubau ersetzt. Der 44 m hohe graue Steinturm mit eiserner Laterne soll auch als Leuchtfeuer betrieben worden sein. In wie weit der Turm für die Schifffahrt auf dem Rhein eine Bedeutung hatte ist nicht bekannt.

 

Heute besteht das 1903 von der Firma AEG übernommene Unternehmen nicht mehr, der Steinturm steht aber noch auf dem Gelände, jedoch ohne Laterne. Der Helios-Turm war für den Vorort Ehrenfeld ein Wahrzeichen. Seit 1986 steht das Bauwerk unter Denkmalschutz. Am 1. April 1996 wurde auf dem Turm wieder ein Laternenhaus mit Beleuchtung, jedoch ohne Optik, in Betrieb genommen.

 

Bildquelle: Lothar Schulz, Bergheim