München

 

MünchenAnläßlich der Verkehrsausstellung 1925 wurde von der Münchener Firma Karl Stöhr im Münchener Ausstellungsgelände auf der Theresienwiese ein 45,5 m hoher Aussichtsturm und Leuchtturm erbaut. Bis nach oben führten 250 Stufen, es gab aber auch einen Aufzug, was für einen Leuchtturm recht selten ist. Der Eisenbetonturm mit einer Wandstärke von 45 cm bis sich verjüngend auf 25 cm wurde in nur 40 Tagen vom 2. April bis 16. Mai 1925 erbaut. Er hatte ein Gesamtgewicht von 2386 Tonnen. Daher musste ein Eisenbetonfundament von 16 x 16 m gegossen werden, damit der Turm einen sicheren Standort bekam. Der Betonturm war rot angestrichen. Im Lampenhaus war ein von der Firma Julius Pintsch Berlin geliefertes weitreichendes Blinkfeuer eingebaut. Nach der Ausstellung übernahm die Stadt München den Turm, der dann am 1.12.1970 leider abgerissen wurde. Bildquelle: Zeitschrift Leuchtfeuer