Vorstandsbericht

Bericht über die Vorstands- und Vereinsarbeit

des Fördervereins „Leuchtturm Roter Sand e. V.“

für das Kalenderjahr 2022

 

 

 

 

 

 

Wartungsarbeiten auf dem LT RS

2022 fanden 3 Wartungsfahrten zum Leuchtturm Roter Sand statt, davon 2 Tagesfahrten und eine Übernachtungsfahrt (3 Nächte). Es waren 4 Personen vom Wartungsteam und 1 Person einer Fremdfirma da bei.

 

Auch 2022 ist eine Entscheidung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz noch nicht gefallen

 

Zum Leuchtturm Roter Sand gab 2022 es leider noch keine Entscheidung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wie es in Zukunft mit dem Bauwerk weiter gehen soll. Die deutsche Stiftung hatte ein weiteres Gutachten in Auftrag geben. Unser Verein setzt sich weiterhin dafür ein den Leuchtturm Roter Sand an seinem Standort zu erhalten. Trotzdem versuchen wir natürlich mit Fremdfirmen den jetzigen Zustand des Turmes zu erhalten, das betrifft Arbeiten an der Turmkuppel sowie Reparaturarbeiten an den Solarzellen. Über den Stand im Frühjahr 2023 haben wir die Mitglieder im Mitgliederbrief 1/2023 und auf der Mitlgiederversammlung 2023 informiert.

 

Besucherfahrten zum Leuchtturm Roter Sand

Seit 2019 finden keine Besucherfahrten zum Leuchtturm Roter Sand mehr statt. Es gibt aber wieder Fahrten mit einem Offshore RIB zum Leuchtturm Roter Sand. Kontakt: Andy Wunderlich Tel, 04741/1815060 – Mobil 0172/4523944 (auch whatsapp) E-Mail:

 

Spenden für die Stiftung Leuchtturm Roter Sand der

Deutschen Stiftung Denkmalschutz

 

Im Jahre 2022 hat unser Verein keine Spende an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Unterstiftung Leuchtturm Roter Sand überwiesen.

 

An Sachleistungen für den Leuchtturm wurden 2022 462,09 Euro aufgewendet.

 

Veranstaltungen und Aktivitäten:

 

Zwei Veranstaltungen mit Beteiligung und Unterstützung des Fördervereins Leuchtturm Roter Sand fanden 2022 statt, Kartonmodell-Workshops und Kartonmodellbau-Treffen im Aeronauticum Nordholz.

 

Auf den Gräbern Ulfert Kaltenstein und Carl-Friedrich Hanckes wurden wieder Blumenschalen niedergelegt.

 

 

 

Regelmäßige Workshops und Arbeitsgruppen

im Kartonmodellbau mit der Mittelschule Cuxhaven (bis zum Juni 2022) und Aeronauticum Nordholz.

 

 

 

Vorstand

 

Der Vorstand traf sich 2021 zu 5 Vorstandssitzungen, um alle anfallenden Arbeiten und Aktivitäten vorzubereiten und zu koordinieren. Über die Vorstandssitzungen wurden Protokolle angefertigt. Ebenso nahmen der Vorsitzende oderandere Mitglieder des Vorstandes an diversen Terminen, Mitgliederversammlungen von Partnervereinen etc. teil.

 

 

Mitgliederentwicklung 2022

 

Mitglieder 31.12.2021 bereinigt

durch Austritte

599 (607)

Eintritte 2022

12

verstorben

5

Austritte:/Löschungen

19

Davon Kündigungen

15

Löschungen wegen unbekannt verzogen/Zahlungsverzug

4

 

Vorschau/Veranstaltungen 2023

 

Tag der offenen Tür am havenhostel am 22.05.2023. Info-Stand vor dem Boarding-House an der Lloyd-Marina (Neuer Hafen Westseite) bei den „Maritimen Tagen Bremerhaven“ vom 17. Bis 21. August 2023, sofern es die Wetterlage und Corona zulässt.

 

Auf dem Grab Ulfert Kaltenstein wurde bereits eine Blumenschlale niedergelegt, auf dem Carl-Friedrich Hanckes-Grab wird dieses noch im Oktober 2023 noch erfolgen.

 

 

 

 

Unser Förderverein wird in diesem 40 Jahre alt.

Dazu findet Anfang November 2023 noch eine Veranstaltung statt.