Vorstandsbericht

Bericht über die Vorstands- und Vereinsarbeit

des Fördervereins „Leuchtturm Roter Sand e. V.“

für das Kalenderjahr 2017

Wartungsarbeiten auf dem LT RS

An 17 Tagen fanden mit insgesamt 6 Leuten Wartungsarbeiten auf dem Leuchtturm Roter Sand statt.

Besucherfahrten zum Leuchtturm Roter Sand

2017 fanden im Sommer wieder Besucherfahrten zum Leuchtturm Roter Sand statt.

Von 21 geplanten Fahrten sind 17 Fahrten wegen schlechten Wetters ausgefallen, 2Mal konnte am Turm nicht angelegt werden. 91 Tagesgäste und 29 Übernachtungsgäste haben den Leuchtturm Roter Sand besucht. Die Gäste wurden von unser Turmmannschaft betreut.

2018 finden wieder Sonderfahrten mit der LEV TAIFUN statt. Buchungen und Terminvergabe sind nur über die Firma INNOVEN Marine Services Bremerhaven möglich.

Spenden für die Stiftung Leuchtturm Roter Sand der

Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Im Jahre 2017 hat unser Verein eine Geldspende von 1000,00 Euro an die Stiftung Leuchtturm Roter Sand überwiesen. An Sachleistung für den Leuchtturm wurden

1028,93 Euro aufgewendet.

Veranstaltungen und Aktivitäten:

Veranstaltungen mit Beteiligung und Unterstützung  des Fördervereins Leuchtturm Roter Sand fanden u. a. statt SeeStadtFest am Neuen Hafen; Im Aeronauticum Nordholz; Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven; Herbsttreffen der Interessengemeinschaft Seezeichen, auf der EuroModell in der ÖVB-Arena Bremen; beim Weihnachtsflohmarkt in der Stadthalle Bremerhaven,

Regelmäßige Workshops und Arbeitsgruppen

im Kartonmodellbau, maritime Geschichte usw. für Kinder und Erwachsene in Mittelschule Cuxhaven, Kreuzkirche Bremerhaven, Familienzentrum Bgm,-Martin-Donandt-Platz Bhv., Aeronauticum Nordholz und Deutsches Schiffahrtsmuseum

Auf den Gräbern Ulfert Kaltenstein und Carl-Friedrich Hanckes wurden wieder Blumenschalen niedergelegt.

Vorstand

Der Vorstand traf sich zu 7 Vorstandssitzungen um alle anfallenden Arbeiten und Aktivitäten vorzubereiten und zu koordinieren, Über die Vorstandssitzungen wurden Protokolle angefertigt.  Ebenso nahm(en) der Vorsitzende oder andere Mitglieder des Vorstandes an diversen Terminen u. a.  Einladungen zu Ausstellungseröffnungen, Buchvorstellungen, Mitgliederversammlungen von Partnervereinen etc. teil. Teilnahme an der Sitzung des Kuratoriums der Stiftung Leuchtturm Roter Sand – der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Internetauftritt auf  www.foerderverein-leuchtturm-roter-sand.de

Besucher der Internetseite  2017:

52036 Seitenaufrufe

facebook-Gruppe aktuell: 170 Mitglieder

Mitgliederentwicklung:

31.12.2017          bereinigt durch Austritte     581

Austritte Gesamt:                                      24

Davon

Rücklastschriften ungeklärt keine!

Veranstaltungen und Aktivitäten geplant  2018:

Im Jahre 2018 sind folgende Veranstaltungen mit Beteilung unseres Vereins in der Planung:  SeeStadtFest. Kartonmodellbauworkshops für Kinder und Erwachsene im Deutschen Schiffahrtsmuseum,  Aeronauticum Nordholz,  Mittelschule Cuxhaven, Familienzentrum Bgm.-Martin-Donandt-Platz, Kreuzkirche Bremerhaven. Schiffahrtsmuseum Flensburg, Leuchtturmfest Dorum

Gestecke oder Schalen auf den Gräbern von Ulfert Kaltenstein und Carl Friedrich Hanckes.