Altes Kurhaus 1892
Wittdün

Leuchtturm Wittdün

 

Im Dach des 1892 erbauten Kurhauses befand sich das erste Leuchtfeuer Wittdün. Als das Kurhaus 1974 abgerissen wurde, benötigte man einen Ersatz für das Leuchtfeuer. (Linke Abbildung Alte Postkarte)

 

Im Süden der Insel Amrum an der Strandpromende der Gemeinde Wittdün, dort stand bis 1974 das Kurhaus von 1892, wurde der 1977 der neue Leuchtturm Wittdün gebaut. Genauso wie der Leuchtturm Nebel war dieser 10 m hohe Turm aus vorgefertigten Aluminiumteilen gefertigt. Der Leuchtturm Wittdün stellte für den Fähranleger in Wittdün ein Leitfeuer dar, das der Schifffahrt als Navigationmarke diente. Bei einer Feuerhöhe 17 m über Mittelhochwasser betrug die Nenntragweite 17 Seemeilen. Das Leuchtfeuer war nur von April 1978 bis April 1988 in Betrieb. Der Turm blieb aber erhalten.

 

Bildquellen: Altes Kurhaus - Postkarte, Leuchtturm Witthün: www.leuchtturm-atlas.de

Textquellen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Wittd%C3%BCn

https://de.wikipedia.org/wiki/Wittd%C3%BCn_auf_Amrum