Baumrönne

Leuchtturm Baumrönne - Unterfeuer

1970 - 2011

 

Als 1980 an der Elbe neue Richtfeuer eingereichtet wurden, mussten auch die Feuer Neufeld-Unterfeuer und Osternde-Groden-Oberfeuer Neubauten weichen. Das Unterfeuer dieser neuen Richtfeuerline ist das Feuer Baurönne bei Cuxhaven. Der 22 Meter hohe schwarz-weiß gebänderte Turm hat ein eisernes Laternenhaus. Sein Blitzfeuer ist 15 Seemeilen weit sichtbar. Zusammen mit dem Oberfeuer Altenbruch bildet er eine Richtfeuerlinie. Das Feuer ist jetzt rot-weiß gebändert und hat ein dreickiges Toppzeichen.

 

Das Feuer Baumrönne wurde durch die Richtfeuerlinie Gelbsand ersetzt werden. Das Unterfeuer Baumrönne wurde am 18.07.2011 abgebrochen. Die Lampenanlage, Optik und Otterblenden konnten von der Interessengemeinschaft Seezeichen e. V. noch kurz vorher gerettet