Bassenfleth

Bassenfleth 1897 - 1959

 

Das Oberfeuer Bassenfleth war eine 1896/97 erbauter 37 m hoher sechseckiger Gitterturm mit runder Laterne und Mittelrohr auf einem steinernen Sockel. In den Nachrichten für Seefahrer des Reichs-Marine-Amtes Nr. 41 vom 9. Oktober 1897 wird der Turm wie folgt beschrieben: "Auf einer roth angestrichenen Leuchtbake bei Bassenfleth in 53° 36' 46'' N - 9° 32' 24'' O wird 35 m über mittleres Hochwasser ein weißes festes Feuer IV. Ordnung angezündet". Als Tag der Inbetriebnahme wird der 1. 11. 1897 genannt.

Die Optik war eine Gürtelleuchte IV. Ordnung von 500 mm Durchmesser mit einem Winkel von 140° und gleich großem Reflektor. Die Lichtquelle war ein Auer-Spiritus-Glühlichtbrenner. Das Feuer bildete zusammen mit der 850 m entfernten Leuchtbake Stadersand, die ein Blitzfeuer zeigte, ein Leitfeuer elbabwärts nach Pagensand und mit dem 1220 m entfernten Leuchtfeuer Twielenfleth ein Leitfeuer elbaufwärts für das südliche Fahrwasser.

Ab 1905 hatte der Turm einen weißen Anstrich und ab 1944 war er rot-weiß gebändert. Am 5. August 1959 wurde sein Feuer gelöscht und im Oktober/November 1959 der Gitterturm abgerissen. Die Reichweite des Leuchtfeuers war 12 Seemeilen. Leuchttürme dieser Bauart stehen heute u. a. noch in Grünendeich und Wittenbergen an der Elbe.

 

Siehe auch: Richtfeuer Bassenfleth OF - Stadersand UF