Berne Richtfeuer

Richtfeuer Berne 

 

Fahrwasserveränderungen machten in den Jahren 1982/83 wieder einmal eine Modernisierung der Unterweserbefeuerung notwendig. So entstanden einige Stahltürme. Die um die 20. Jahrhundertwende erbauten Stahlgittertürme verloren zum Teil ihre Bedeutung oder wurden in die Richtfeuerlinien mit einbezogen.

 

Am Weserufer in der Nähe des Fähranlegers befindet sich das 21 m hohe Oberfeuer (Feuerhöhe 22 m) Berne, ein rotes Rohr mit weißem Band mit Galerie. 220 m entfernt vom Oberfeuer steht das 15 m (Feuerhöhe 14 m) hohe Unterfeuer. Die Tragweite beider Feuer ist 15 Meilen. Die Feuer gehören mit zur Richtfeuerlinie Berne - Juliusplate

 

Vorläufer dieser Richtfeuerlinie waren die Richtfeuer Juliusplate - Käseburg. Das 8 m hohe  Unterfeuer-Juliusplate stammt aus dem Jahre 1980, das Oberfeuer Käseburg von 18,7 m aus dem Jahre 1913. Beide Feuer stehen heute im Weseruferpark   in Bremen Rablinghausen.

 

Bildquelle: http://www.leuchtturm-atlas.de/HTML/Berne_.html