Billerbeck

Billerbeck 1899 - 1960

 

Ein weiteres Leuchtfeuer, das 1899 an der Unterelbe entstand, war das Unterfeuer Billerbeck. Zusammen mit dem Oberfeuer Tinsdal wurde eine Richtfeuerlinie gebildet: Tinsdal-Festes Feuer in Deckpeilung gehalten führte von Mielstack am Südufer hinüber nach dem Nordufer in Deckpeilung Grünendeich und Lühe-Feuer. Das Billerbecker Leuchtfeuer stand am Elbestrand oberhalb der Pulverfabrik Tinsdal. Der 30 m hohe Turm wird in einer Mitteilung des Reichs-Marine-Amtes für Seefahrer von 1900 als weißer Turm genannt, später erheilt er seine rot-weiße Bemalung. Die Gürtelleuchte V. Ordnung mit Vorlinse wurde von der Firma Gebr. Picht Rathenow geliefert. Am 1. Januar 1900 wurde das Feuer in Betrieb genommen. Das Feuerschiff SCHULAU wurde zu dem gleichen Zeitpunkt eingezogen. Das Feuer war bis zum 1. Januar 1960 in Betrieb, es ist nicht bekannt wann der Abriss des Turmes erfolgte.

 

Foto: Archiv Egbert Koch, Hamburg