Bützflethersand

Bützflethersand

Bützflethersand Richtfeuer

 

1896/97 wurde bei Bützfleth eine Richtfeuerlinie eingerichtet. Das Oberfeuer war ein 36 m hoher sechseckiger Gitterturm, von dessen Bauart noch einige Türme an Elbe stehen, z. B. Krautsand Oberfeuer. Sein Standort war außerhalb des Deiches. Das Unterfeuer war ein viereckiger 16 m hoher Turm an einem Wohnhaus mit rotem Dach. Beide Feuer wurden bei Einrichtung einer neuen Richtfeuerlinie 1970 gelöscht und abgebrochen.

 

Nördlich von Stade an der Unterelbe entstand 1970 eine neue Richtfeuerlinie mit Bezeichnung Bützflethersand. Es wurden zwei Stahltürme errichtet, das Oberfeuer mit 30,85 m über dem Erdboden und das Unterfeuer mit 25,02 m Höhe. Beide Feuer sind mit Signalscheinwerfern für die Richtfeuer ausgerüstet. Das Unterfeuer hat zusätzlich noch eine Gürtelleuchte für das Leitfeuer. Im September 1996 und Sommer 2008 fanden Instandsetzungsarbeiten an den Türmen statt.