Cuxhaven Steubenhöft

Cuxhaven Steubenhöft

 

Östlich der Alten Liebe liegt das Steubenhöft, eine Passagierabfertigungsanlage und der Amerikahafen. Die Hafenteile gehörten bis 1992 zum Gebiet Hamburgs.

 

1913 stand auf dem Südende des Steubenhöfts ein hölzerner Leuchtfeuerträger. Nach seiner Niederlegung 1914 wurde er 1927 wieder errichtet. Er war mit einer Gürtelleuchte von 250 mm Brennweite versehen. 1955 wurde als Ersatz für den hölzernen Turm ein Stahlturm errichtet, der bis zum November 1988 als Leit- und Hafenfeuer in Betrieb. Dann erhielt das Feuer eine neue Gürtelleuchte und war nur noch Hafenfeuer. Die Feuerhöhe beträgt 12 m über Mittelhochwasser und die Sichtweite 11,8 Seemeilen. Die Stromversorgung erfolgt über ein Netzkabel und ein Notstromaggregat.

 

Bildquelle: http://www.listoflights.org/site/search?q=Steubenh%C3%B6ft