Einswarden

 

Südlich von Nordenham gab es bereits 1897 erste Leitfeuer, die 1898 laut den Nachrichten für Seefahrt Nr. 2059 vom 6.8.1898 wie folgt geändert wurden.

 

Die beiden festen Feuer des Fischereihafens zu Nordenham sind seit Beginn des Jahres 1898 durch zwei Leitfeuer (ein weißes oberes und ein rothes unteres) ersetzt wordenm welche die Mittellinie der Einfahrt des Fischereihafens bezeichnen.

 

Das rothe feste Feuer befindet sich auf einem Pfahl des Bollwerks 3,5 m über Hochwasser und ist 2 Sm weit sichtbar.

 

Das weiße feste Feuer befindet sich auf einem hölzernen Gerüst auf dem Deich, 33 m W1/8S (269°) von dem vorstehenden Feuer, 5,5 m über Hochwasser, 3,5 m über dem Erdboden.

 

 

Einswarden Oberfeuer Laterne

Im November 1909 wurden die Kennungen der provisorischen Unterfeuer von Einswarden und Nordenham geändert, damit sie sich besser von den elektrischen Lichtern am Ufer abheben und mit diesen nicht verwechselt werden können. Das Feuer von Einswarden war nun ein weißes Blitzfeuer mit Gruppen von 3 Blitzen, Norden ham ein weißes Blitzfeuer mit Gruppen von 2 Blitzen. Beide Feuer waren mit Spiegelapparaten ausgerüstet und 11 SM weit sichtbar. Später wurde das Unterfeuer Eisenwarden in ein Quermarkenfeuer umgewandelt mit der Kennung F. w & r., das 1937 gelöscht wurde. Das Richtfeuer blieb noch bis 1978 in Betrieb. Nachdem Rückbau der Feuerlinie wurde die Laterne mit seiner Gürteloptik beim Nordenhamer Museum aufgestellt.

 

Quelle: Archiv Manfred Benhof, www.baken-net.de/nordenham.htm