Emden Westmole

Emden Außenhafen Molenfeuer

 

Auf der 1899 erbauten Westmole des Emdener Außenhafens steht seit 1901 auf einem 3 Meter hohen Sandsteinsockel, in dem sich auch die Eingangstür befindet, ein achteckiger Leuchtturm. Das Laternenhaus des 9,3 m hohen Bauwerks hatte ursprünglich eine andere Form. Die auf einem Tisch installierte Gürtelleuchte wurde vermutlich von Anfang an elektrisch betrieben. Bei einer Grundsanierierung im Jahre 1982 wurde auch die seit 1903 in Betrieb befindliche Doppellaterne durch eine moderne Leuchte ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt erhielt der Turm sein heutiges Laternenhaus. Als Lichtquelle sind für die Haupt- und Reserveleuchte 40W/220V-Leuchtstoffrähren eingebaut. Das rote Festfeuer ist 4 Seemeilen weit sichtbar, außerdem wird der Turm durch Leuchtstoffröhren nachts angestrahlt. Ein Membransender als Nebelhorn ist ebenfalls eingebaut.

Emden Ostmole

Das Ostmolenfeuer entstand in den Jahren 1902-1903 als Unterfeuer der sogenannten Einsegelungslinie mit festem weißen Feuer. Das Oberfeuer, ein Gitterturm, stand in einer Entfernung von 600 Metern im Königspolder Watt. Bei der Verlängerung der Ostmole 1912 wurde das Feuer auf den neuen Molenkopf umgesetzt und ein neues Unterfeuer errichtet, ebenfalls ein Gitterturm.

Das Ostmolenfeuer war nun ein grünes Festfeuer. Im September 1954 wurde das Ostmolenfeuer durch den spanischen Frachter CASTELLO MONJUCH gerammt und zerstört. Bevor 1956 an dieser Stelle ein neues Ostmolenfeuer enstand, stand dort ein provisorisches Feuer mit Seelaterne. Aber auch dieser aus Betonringen gefertigte Turm wurde 1978 von dem englischen Autofrachter AUTOSTRADA gerammt und beschädigt. Seit 1982 ziert den Ostmolenkopf ein 6 m hohes grünes Stahlrohr mit integriertem Radarreflektor und einer doppelten Seelaterne. Das grüne Festfeuer der Ostmole ist bei einer Feuerhöhe von 7 Metern 4 Seemeilen weit sichtbar.

 

Neben dem wohl bekanntesten Leuchtfeuer Emdens, dem Westmolenfeuer gibt es noch einige einfache aus Gittermasten bestehende Richtfeuerlinien und Pegel. Siehe dazu die folgenden Links zur der Internetseite

deutsche-leuchtfeuer.de. Weitere Emdener Leuchtfeuer sind auf der Internetseite http://www.listoflights.org/site/search?q=Emden zu finden.

 

Emden Neuer Binnenhafen

Emden Große Seeschleuse

Emden Richtfeuer

 

Ostmolenfeuer heute