Flagbalgersiel
Flagbalgersiel

Flagbalgersiel 

 

Die erste Richtfeuerlinie Flagbalgersiel wurde bereits 1891 bei km-Stein 59,5 mit dem Oberfeuer und km-Stein 60 dem Oberfeuer errichtet. Bereits 1897 wurden das Oberfeuer durch eine weiße 29,7  m hohe Gitterbake ersetzt werden. Etwas später erfolgte dieses auch beim 16,2 m hohen Unterfeuer, welches sich 2,8 Kabellängen vom Oberfeuer entfernt befand.

 

Beide Baken waren dreibeinige pyramidenförmige Gitterbaken mit Galerie. Neben diesen Feuern gab es noch ein Quermarkenfeuer. Bereits im Sommer 1898 wurde der Anstrich bei den Feuern geändert  Oberfeuer rot und Unterfeuer weiß. Im Laufe der Jahre wurden die Baken mehrfach verändert.  Die linke Abbildung zeigt das Unterfeuer.  Die rechte Abbildung zeigt vermutlich das Quermarkenfeuer. Weitere Informationen zur Entwicklung der Richtfeuerlinie Flagbalgersiel unter folgendem Link: http://www.baken-net.de/flagbalgersiel.htm

 

Flagbalgersiel Reitsand Oberfeuer
Reitsand Unterfeuer
Flagbalgersiel Unterfeuer

Alt 1977/78 an der Unterweser neue Richtfeuerlinien eingerichtet wurden, entstanden auch neue Feuerträger bei Flagbalgersiel.  Das Unterfeuer ist ein rotes Rohr mit zwei weißen Bändern und roter Galerie von 25 Metern Höhe. Die Feuerlinie ist weserabwärts gerichtet. Als Optik sind Signalscheinwerfer mit einer Tragweite von 15 sm vorhanden. Das Oberfeuer von 38 Metern, ein rot-weiß gestreiftes Rohr mit zwei Gallerien und spitzem Dach ist weserabwärts Oberfeuer Flagbalgersiel und weseraufwärts Oberfeuer Reitsand, Die Tragweite des ebenfalls mit Signalscheinwerfer ausgerüsteten Feuers ist 17 sm. Über die Richtfeuerlinie Reitsand berichten wir an anderer Stelle. Beide Türme stehen auf einem Werksgelände in Nordenham.

 

Bildquelle: http://www.listoflights.org/site/search?q=Flagbalgersiel