Oldenhörn oder auch Olhörn genannt

- Insel Föhr -

 

Im Jahre 1842 noch zu dänischer Zeit – bezeichneten zwei hölzerne Leuchtmasten – eine Linie zur Einfahrt zum Hafen von Wyk auf Föhr.

 

Ab dem 1. Dezember 1892 stand auf der Südostecke der Insel Föhr, auch Olhörn oder Oldenhörn genannt, eine hölzerne Leuchtbake. Diese Leuchtbake wurde im Janaur 1913 durch eine 11,5 m hohe schmiedeeiserne Gerüstbake ersetzt.

Ölhörn - Oldenhörn Föhr

1952 wurde an gleicher Stelle ein kleiner qudratischer 8,2 m hoher Backsteinturm, mit runder grauer Laterne erbaut. Der Turm ist Quermarkenfeuer für den Übergang von der Nordaue in das Dagebüller Fahrwasser und außerdem Orientierungsfeuer für die Ansteuerung des Hafens von Wyk.

 

Siehe auch: http://www.deutsche-leuchtfeuer.de/nordsee/ohlhoern.html

 

Quelle: Deutsche Leuchtfeuer, Hrsg. Birgit und Frank Toussaint, Matthias Hüsch – edition Maritim