Gelbsand Oberfeuer
Gelbsand Unrerfeuer

Gelbsand Richtfeuer

 

Am 08.10.2008 begannen die Vorarbeiten für die neue Richtfeuerlinie Gelbsand in der Elbe bei Cuxhaven. Die Stahlrohre für die Feuerträger wurden von der Firma Ludwig Voss Cuxhaven gefertigt. Zwei Gründungsrohre von 42 m Länge und 4 m Durchmesser wurden auf den vorbereiteten Positionen auf 35 m in den Wattboden gespült.

 

Obwohl die beiden Bauwerke durch gelb-schwarze Kardinaltonnen gesichert waren, überfuhr der Containerfrachter FRYA die Baustelle des Unterfeuers Gelbsand. Die nicht unerheblichen Schäden am Gründungsrohr verzögerten die Arbeiten an der neuen Richtfeuerlinie, die da wegen Naturschutzauflagen im Sommer an der Baustelle nicht gearbeitet werden konnte.

 

Ober- und Unterfeuer der neuen Richtfeuerlinie Gelbsand stehen etwa 2 Kilometer von einander entfernt, in einer Wassertefe von von rund 6 und 12 m. Der Lampenraum befindet sich in 25 bzw 50 m Höhe über Mittelhochwasser. Die Stromversorgung der schwarz-weiß gestrichenen Türme besteht aus Solar- und Windenergie. Die Richtfeuerlinie soll das Feuer Baumrönne ersetzen.

 

Die Firma Voss Cuxhaven baut im Auftrag von NPorts auf Anforderung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung das Turmpaar Gelbsand, bestehend aus dem künftigen 54 m hohen Oberfeuer und dem 29 m hohen Unterfeuer. Beide Türme sollten im Mai 2010 auf dem Gelbsand gegenüber vom Cuxhavener Ufer am Elbfahrwasser aufgestellt werden.

 

Die neuen Türme soll ohne Stromversorgung über ein Landkabel auskommen. Dafür werden sie mit Solarpaneele und Windgenerator ausgerüstet. Bevor die Türme am Elbfahrfahrwasser montiert werden, wurden sie im Frühjahr 2010 an Land getestet.

 

Die Türme der neuen Richtfeuerlinie Gelbsand wurden am 9. 6. 2010 auf den Gründungsrohren montiert. Mit einer Feuerhöhe von 50 m über MTHW beim Oberfeuer und 25 m bei Unterfeuer sind die Feuer 20,3 Seemeilen (Oberfeuer)und 17,3 (Unterfeuer) weit sichtbar. Die auf der Position 53° 59' 06" N und 08° 50' 40" E haben eine Bauwerkshöhe 54 m Oberfeuer und 29 m Unterfeuer. Beide Feuer sind mit einem Präzisionsfeuer  ausgerüstet. Die Feuer sind in 331,2°, gleichgängig, und das Oberfeuer brennt in der Richtfeuerlinie verstärkt.

 

1875 wurden bereits auf Gelbsand zwei Baken errichtet. Siehe dazu Nachrichten für Seefahrer No. 397 v. 28. Juni 1875:

 [Nachrichten für Seefahrer No. 397 v. 28. Juni 1875]
   Nach Mittheilung der "Deputation für Handel und Schiffahrt" zu Hamburg sind von Seiten der Fortification der untern Elbe zu Cuxhaven zur weiteren Kennzeichnung der dortigen Bauten auf dem Gelbsande in der Elbe unterhalb Cuxhaven zwei Stangenbaken von je 5 Met. Höhe errichtet worden, welche an ihren Spitzen Korbgeflechte von je 0,25 Met. Breite und 0,5 Met. Höhe haben. Die beiden Baken stehen ca. 700 Met. von einander entfernt.

 

 

Quelle: Zeitschrift Leuchtfeuer Nr. 52 Frühjahr 2009
Cuxhavener Nachrichten Online 26.02.2010

http://www.baken-net.de/gelbsand.htm

Bildquelle:http://www.listoflights.org/site/search?q=Gelbsand

 

Siehe auch:

http://www.leuchtturm-anke.de/012fofgelbsand.htm

http://www.baken-net.de/gelbsand.htm

http://www.listoflights.org/site/search?q=Gelbsand