Glückstadt Oberfeuer 2018
Glückstadt Unterfeuer
Glückstadt Unterfeuer alt und neu

Glückstadt Richtfeuer ab 2018

 

Nach einer aufwendigen Pfahlgründung wurden im Juli 2018 die neuen Richtfeuertürme errichtet. Während der Umbauarbeiten wurde für das Oberfeuer ein Ersatzfeuer eingerichtet. Die rund 80 Jahre alten Leuchtfeuer sind sanierungsbedürftig und werden demnächst abgebrochen. Die immer größer werdenden Containerschiffe haben eine Brückenhöhe des Fahrstandes von über 40 m, daher ist eine Erhöhung der Leuchtfeuer nötig. Wirtschaftlichste Variante sind somit Neubauten.

 

Die Richtfeuer wurden in unmittelbarer Nähe zu den alten Feuern errichtet.  Die neuen Feuer haben eine Höhe von 43,72 m beim Oberfeuer und 22,15 m beim Unterfeuer. Die Kennung der Feuer bliebt bei einer Feuerhöhe beim Oberfeuer von 40 m und beim Unterfeuer von q9 m, unverändert. Ende Juli 2018 sind die neuen Feuer in Betrieb gegangen.

 

Quelle: IGSZ aktuell April 2017, www.hchagemann.de,  http://baken-net.deBfS 70/18 WSA Hamburg

Fotos Glückstadt Richtfeuer neu: Helmut Pflantz, Elmshorn