Grünendeich

Grünendeich Oberfeuer

 

Nach einem Entwurf des Hamburger Baumeisters J. H. Hartje wurde 1899 bei grünen Deich auf einem massiven sechseckigen Steinsockel, der Pfählen gegründet wurde, der 39,16 m hohe Leuchtturm Grünendeich als Oberfeuer für die Richtfeuerline Lühe - Grünendeich gebaut. In die Laterne des Stahlgitterturmes gelangt man durch das zentrale Treppenrohr, welches mit Gratsparren verstrebt ist. Die beiden Geschosse unterhalb der Laterne beherbergten den Vorratsraum von Heizstoffen und den Wärterraum. Das Feuer mit einer Gürtellinse von 300 mm wurde Peroleumgasglühlichtbrenner betrieben, 1926 wurde ein Flüssiggasbrenner und 1927 eine Glühllampe eingebaut, der Gasglühlichtbrenner blieb aber für die Reserveleuchte erhalten. 1927 erfolgte auch der Anschluß an das örtliche Stromnetz. Im Oberfeuer Grünendeich sind zwei Feuer eingebaut, ein Feuer scheint elbaufwärts, das andere elbabwärts. Im Septemper 1928 wurde der seit 1899 weiße Turm mit fünf roten ringsum laufenden Streifen versehen. 1982 wurde kurzfristig noch ein Quermarkenfeuer eingerichtet, was aber noch im gleichen Jahr wieder gelöscht wurde. Seit 1972 ist das Feuer automatisiert. Eine Modernisierung der Leuchtfeueranlage erfolgte im September 1994, dabei wurde eine Scheinwerfer Optik eingebaut. Die Reichweite des Feuers betrug nun 21,8 sm. Grünendeich bildet zusammen mit Lühe die längste Richtfeuerlinie der Elbe mit 8140 m.