Hamburg Ellerholzhöft

9fb900ffe477d101bbd0a678d8f23b61_ellerholzhoeft

Hamburg Ellerholzhöft

 

Etwa um die Jahrhundertwende war die Einfahrt zum Kaiser-Wilhelm- und Ellerholz-Hafen durch diesen 19 m hohen Backsteinbau markiert. 1969 erfolgte ein Umbau zur Radarbake.

 

Bildquelle: Postkarte aus der Sammlung Klaus Hülse

Hamburg Ellerholzhöft heute

Heute wird die Einfahrt durch Leuchtfeuer an Masten bezeichnet. Im Leuchtfeuerverzeichnis ist das Bauwerk als roter Turm beim Fährponton an der Südseite der Einfahrt zum Kaiser-Wilhelm-Hafen beschrieben. Das feste Feuer mit rotem und grünem Sektor war rot 5 und grün 4 Seemeilen weit sichtbar. Die Feuerhöhe betrug 20 m. Der Hamburger Senat hat jetzt in einer Presseerklärung bekundet, daß er das Feuer als Denkmal erhalten werde. Im September 2009 wurde der Leuchtturm Ellerholzhöft unter Denkmalschutz gestellt.

 

Ein weiteres Leuchtfeuer Ellerholzhöft finden Sie unter folgendem Link: http://www.listoflights.org/site/search?q=Ellerholzh%C3%B6ft