Hollerwettern

Hollerwettern

 

Das alte Unterfeuer Hollerwettern, ein 18 m hoher weißer Steinturm, entstand 1910 hinter dem Deich. Die eiserne Laterne war mit einer Gürtelleuchte bestückt, die das Licht 12 Seemeilen weit schickte. Im angegliederten Wohnhaus mit rotem Dach befanden sich die Unterkünfte für die Leuchtturmwärter. Das Feuer bildete zusammen mit dem heute nicht mehr vorhandenen Oberfeuer Brokdorf, einen 44 m hohen sechseckigen Stahlgitterturm, die Richtfeuerlinie Brokdorf - Hollerwettern. Da nach seiner Außerdienststellung blaue Turm hat heute einen rot-braunen Anstrich. Im Jahre 2015 hat der Turm einen neuen Anstrich erhalten.

Hollerwettern Unterfuer neu

Fahrwasserveränderungen machten 1982 den Bau einer neuen Richtfeuerlinie nötig. Am 15. September 1982 wurde das Feuer des Unterfeuers gelöscht. Sein heutiges Aussehen erhielt das alte Unterfeuer, das noch bewohnt ist, einige Jahre später. Im Deichvorland entstand 1982 ein rot-weiß gestreifter Betonturm. Das Feuer war ebenfalls mit einer Gürteloptik mit Haupt- und Reserveleuchte ausgerüstet. Auf dem Gelände des Atomkraftwerks Brokdorf entstand zu gleicher Zeit ein 45 m hoher Betonturm gleicher Bauart, das Oberfeuer Brokdorf. Inzwischen wurden die Gürteloptiken ausgebaut und durch Signalscheinwerfer ersetzt.