Liener Hörn

Liener Hörn

 

Bei Kilometer 33 am linken Weserufer nahe der Ortschaft Oberhammelwarden wurde 1890 ein nach dem Fahrwasser sichtbares Petroleumsternfeuer gezeigt und brannte in diesem Jahr erstmalig.

 

Nach Errichtung der Leuchtfeuerlinie Hohenzoller-Kölersand wurde das Feuer gelöscht und gleichzeitig bei Liener Hörn (km 32,1) ein rotes festes Feuer als Petroleumlaterne mit Parabolspiegel entzündet. Das Feuer erhielt am 6. April 1925 eine elektrische Lichtquelle.

Im Jahre 1931 wurde hinter dem Deich das heute dort noch stehende Leuchtfeuer gebaut. Zusammen mit einem Richtfeuer im Außendeichgelände bildete es bis zur Sturmflut 1962 eine Richtfeuerlinie. Nach dem Bau des Huntesperrwerks 1983 wurde das Feuer gelöscht. Der Turm wird heute vom Bürgerverein Hammelwarden-Lienen unterhalten. Ein weiteres altes Richtfeuer steht im Deichvorgelände nahe des Huntesperrwerks.

 

Im Sommer 2014 wurde der Turm saniert und erhielt einen neuen Anstrich.