Mielstack Unterfeuer

Mielstack Unterfeuer

 

Etwa 600 Meter oberhalb der Lühemündung entstand nahe der Ortschaft Lühe zu gleicher Zeit das Unterfeuer Mielstack, ein 16 m hoher Steinturm mit angegliedertem Wohnhaus. Im eisernen Laternenhaus befinden sich Gürtelleuchten für das Haupt- und Nebenlicht. Das Nebenfeuer wurde mit einer eindochtigen Petroleumlampe betrieben. Im Hauptfeuer war bis 1925 Petroleumglühlicht, später Flüssiggasglühlicht eingebaut. Beide Feuer erhielten 1948 Glühlampenlicht und wurden an das örtliche Stormnetz angeschlossen. Im Jahre 1991 wurden auch beim Unterfeuer Mielstack Signalscheinwerfer eingebaut. Das Oberfeuer war der Leuchttrum Somfletherwisch.

 

Das Unterfeuer-Mielstack wurde durch einen Neubau ersetzt werden. Von Juli bis Oktober 2009 fanden in unmittelbarer Nähe des jetzigen Feuers erste Bauarbeiten statt. Das neue Unterfeuer ist jetzt Somfletherwisch Unterfeuer.