Karte Oberhammelwarden

Oberhammelwarden

 

1890 wurden auf dem Deich am linken Weserufer bei Oberhammelwarden eine Leitfeuerlinie in Betrieb genommen, die vermutlich aus Masten mit Aufziehlaternen bestand. Die Feuer wurden 1891 etwas stromanwärts versetzt. 1895 bestand die Richtfeuerlinie aus einem schwarzen Mast, weiß und schwarz horizontal gestreift beim Oberfeuer und einer weißen Bake beim Unterfeuer.

 

1914 waren die Richtfeuer ebenfalls Aufzugsmasten mit schwarz-weißer Bänderung. Die Festfeuer wurden mit Petroluem betrieben. Der Standort war auf dem Deich. Das Unterfeuer hatte eine Höhe von 5,5 m (Feuerhöhe 7,3 m) und das Oberfeuer 15 m (Feuerhöhe 15,5 m). Die Tragweite der Feuer 3 sm.

 

Mit der Errrichtung des Quermerkenfeuers Hammelwarden 1950 wurde die Feuerlinie gelöscht.

 

 

Bildquelle: http://www.baken-net.de/index1.htm