Hammelwarden

Hammelwarden

 

1914 wurde 500 m südlich von Hammelwarden das 11,3 m hohe Quermarkenfeuer errichtet. Das Feuer war, genauso wie die Feuer Oberhammelwarden, ein schwarzer Mast mit Aufzugslaterne und einem weißen Toppzeichem Dreieck Spitze nach oben. Bei einer Feuerhöhe von 11,5 m war das das 3 sm weit sichtbar. Es war ein rotes Festfeuer mit Petroleumlicht. 1950 war das Feuer südlich der Kirche bei km 37,5 auf dem Außendeich.

 

1965 wurde ein neues Feuer errichet. Ein schwarzer Mast mit weißem Band und belatteter Galerie und einer Höhe von 15 m. Die rote Quermakre bezeichnete die Abzweigung in das Hunte-Fahrwasser.

 

Mit der Verlegung der Huntemündung 750 m weseraufwärts wurde das Feuer gelöscht. Das Feuer steht heute am Anleger des WSA Bremen, Außenstelle Farge.

 

Bild- und Text-Quelle: http://www.baken-net.de/index1.htm