Osteriff

Oste und Osteriff

 

Bevor 1929 auf einem Buhnekopf der Ostemündung das Leuchtfeuer Osteriff errichtet wurde, lag dort vor der Küste von 1901 bis 1921 das Feuerschiff OSTERIFF. Zur Gründung des Turmes diente ein eiserner ovaler Senkkasten, der Beton aufgefüllt wurde. Das Feuer war Leit- und Quermarkenfeuer für die Elbe und Orientierungsfeuer für die Neufeld-Reede. Die 300 mm-Gürtelleuchte wurde mit einem hängenden Propangasbrenner betrieben. Die Tragweite des Feuers war bei guter Sicht 9,7 Seemeilen. Mit der Inbetriebnahme der Richtfeuerlinie Balje wurde das Feuer gelöscht und 1983 abgebaut. Es steht heute vor dem Wasser- und Schiffahrtsamt Cuxhaven. Als 1936/37 das Oberfeuer Osteriff, ein 24,64 m hoher Gitterturm, gebaut wurde, erhielt das Feuer auch noch die Funktion eines Unterfeuers für die Richtfeuerlinie. Auch dieses Feuer wurde 1983 abgebrochen.

 

Ab 1931 wurde die Osteeinfahrt noch zusätzlich befeuert. Das Feuer ähnelte in seiner Bauweise dem Unterfeuer Osteriff. Am 2. 12.1992 wurde das Feuer gelöscht und durch eine Navigationsbake ersetzt. Die 24 m hohe Bake besteht aus einem schwarz-weißen Rohr mit einem grünen Kopf. Der weiße Kopfteil wird indirekt beleuchtet und ist nach drei Seiten senkrecht mit " Oste " beschriftet. Das schwarz-weiße Rohr wird angestrahlt, außerdem ist ein Radarreflektor integriert. Der Feuerträger des alten Einfahrtsfeuers wurde abgebaut.

 

Die Osteriff-Bake, eine Bake mit grünem Kegel Spitze nach oben, wurde gemäß Bekanntmachung für Seefahrter 115/2006 am 20.12.2006 ersatlos eingezogen. Neu ausgelegt wurde eine unbeleuchtete grüne Spitztonne "Oste 25".