Rekumerhull

Rekumerhull

 

Am linken Weserufer auf dem Elsflether Sand wurde 1931 eine 8,74 m hohe schwarze Bake aus Eisengitterwerk mit einer Galerie und roter Laterne erbaut, die am 15. Juni 1931 in Betrieb genommen wurde.

 

Das Feuer wurde mit Flüssiggas betrieben und war ein festes Sektorenfeuer mit weißem, roten und grünem Sektor, Bauwerkshöhe 8,74 m, Feuerhöhe 8,66, m. Es bezeichnete den Hohenzollern-Übergang für die Strecke vom festen, roten Soltplate-Quermarkenfeuer bis zum festen, roten Kötersand-Quermarkenfeuer durch einen festen Sektor, der weseraufwärts fahrenden Schiffen als Vorvermerk diente.

 

1946 wurde die Kennung in Ubr. w. & r. & gn. (Unterbrechung 2s, Schein 10s, Wiederkehr 12s) geändert. Ab 1957 hatte der Feuerträger oben einen weißen, unten einen schwarzen Anstrich, die Galerie war ebenfalls schwarz. 1981 wurde das Feuer gelöscht.

 

Das Feuer steht heute in Bremen-Rönnebeck gegenüber vom Oberfeuer Warfleth. Es wird vom Rönnebecker Bürgerverein betreut.

 

Quelle (Bild- und Text) : www.baken-net.de