Robbebnordsteert
Robbennordsteert heute

Robbennordsteert

 

Auf einem Leitdamm an der Westseite der Robbenplate wurde 1929 eine zylindische Bake auf drei eisernen Füßen, mit Galerie und Laterne errichtet. Die Bake hatte zuerst ein provisorisches Orientierungsfeuer, das über den ganzen Horizont strahlte. 1930 erfolgte der endgültige Ausbau und später auch der schwarze Anstrich. Mit Kriegsausbruch 1939 wurde das Feuer gelöscht.

 

1953 erhielt die Robbennordsteert-Bake einen roten Anstrich und ein grünes Dach. Die Kennung wurde im Laufe der Jahre mehrfach geändert, siehe dazu unter www.baken-net.de. Auch heute ist die 16 m Bake immer noch eine rote Sreibeinbake mit aufgesetzter Laterne. Bei einer Feuerhöhe von 11 m über Mittelhochwasser ist das feuer im roten Sektor 8 Meilen und im weißen Sektor 10 Meilen weit sichtbar.

 

Quelle: www.baken-net.de