Hamburg-Rugenbergen

Rugenbergen Oberfeuer
Rugenbergen Unterfeuer

Hamburg - Rugenbergen

 

Das Rugenbergen Oberfeuer wurde erneuert. Es befindet sich fast unmittelbar unterhalb der Köhlbrandbrücke, etwa 10 m hinter dem Alten Oberfeuer. Es wurde im April/Mai 2018 erneuert. Es ist nur geringfügig höher aber durch eine robuste, moderne Bauweise viel besser zu erkennen. Ebenfalls ist die Farbe "rot".

 

Außerdem ist zusätzlich eine Galerie mit einem schwarzen Kegel nach unten weisend angebracht, der sich in der Feuerlinie mit dem Unterfeuer deckt.

 

Der alte Leuchtapparat wurde am 4.4.2018 auf das neue Oberfeuer montiert und auch am gleichen Tag in betrieb genommen. Die neue Position N 53° 31' 22,18" /  E 009° 56' 5,23" (B-1599.1). Am gleichen Tag wurde das alte Oberfeuer abgebaut.

Ursprünglich was das Oberfeuer ein sich nach oben verjüngenden Stahlgittermast mit Steigleiter und viereckiger Plattform 160 m nordwestlich Unterfeuer, nahe der Schleuse Rugenbergen. Die Richtfeuerlinie Rugenbergen weist den von  Rethe kommeden Schiffen den Weg zum Köhlbrand.

 

Das Unterfeuer war ursprünglich ein Stahlgittermast, der durch einen Stahlrohrmast ersetzt. Vor der Plattform mit Handlauf ist ein schwarz gelattetes Dreieck mit der Spitze nach oben angebracht. Darüber befindet sich der grüne Strahler.

 

Texte und Bildquelle: IGSZ aktuell 140 Nov.7dez. 2018 Bernd Schramm