Ruthensand Unterfeuer
Ruthensand Oberfeuer

Ruthensand

 

Bei Glückstadt wird das Hauptfahrwasser der Elbe auf etwa 10 km Länge durch die stromauf weisende Richtfeuerlinie des Oberfeuer Brokdorf und des Unterfeuers Hollerwettern   bezeichnet, beide Feuer sind unterhalb der Störmündung auf dem Schleswig-Holsteinischen Elbufer gelegen. Diese seit 1910 bestehende Richtfeuerlinie war eine der längsten der Unterelbe. Sie hatte für einkommende Schiffe den Nachteil der sehr langen Achterauspeilung. Ihr Befahren wurde außerdem dadurch erschwert, dass Ober- und Unterfeuer wegen ihrer Standorte in der sehr tief gelegenen Wilstermarsch häufig im Nebel oder Dunst liegen und deshalb bei der großen Entfernung im oberen Teil der langen Richtfeuerlinie oft nicht ausgemacht werden konnten. Aus diesem Grund wurde im Jahre 1995 die Richtfeuerlinie Ruthensand gebaut, die am 1. August 1955 in Betrieb ging.

 

Die Leuchttürme Ruthensand wurde mit Pfählen sowie einer Betonplatte gegründet. Auf einem 2,50 m hohen Turmsockel aus Stahlbeton entstand der Turmschaft aus Stahlbetonfertigringen. Innen führte eine Wendeltreppe, ebenfalls aus Stahlbeton nach oben und auch die Laterne ist aus diesem Material.

 

Das Richtfeuer wurde als unbewachtes vollautomatische betriebenes Leuchtfeuer mit Notstromreserve gebaut. Um die Störquellen möglichst gering zu halten, hatte man auf bewegliche Blenden für die Blitzkennung verzichtet. Als Lichtquelle wurde eine Philips-Glühlampe mit Kugelspiegel verwendet. Bei einer Bauwerkshöhe von 30 m bei Oberfeuer und 15 m beim Unterfeuer sind die Leuchtfeuer 11 Seemeilen weit sichtbar. Im Herbst 2005 erhielten die Türme der Richtfeuerlinie einen neuen Anstrich.

Bildquelle: http://www.listoflights.org/site/search?q=Ruthensand