Rhinplate Süd

Rhinplate

 

Am Südende der Rhinplate wurde am 12.6.1979 das Feuer Rhinplate Süd in Betrieb genommen. Es bestand aus einem roten Kesser mit schwarzem Band auf einem Dalben. Bei einer Feuerhöhe von 11 m war das Blitzfeuer 6 sm weit sichtbar. 1988 wurde die Kennung geändert, es war nun ein Blinkfeuer mit der Tragweite in den Sektoren weiß und rot 6 sm. 1991 wurde das Feuer dieser Bake gelöscht.

Ein neues Feuer wurde auf der unteren Plattform eines Radarturms eingerichtet. Die Kennung des Blinkfeuers war weiß/rot 6 s. Und die Tragweite weiß 5/rot 3 sm.

Rhinplate Süd
Rhinplate Nord
Rhinplate Nord

Auf dem Nordende der Rhinplate wurd e 1964 eine Vierbeinbake mit Kessel und zwei Dreiecken Spitze nach oben errichtet. Im Herbst 1965 wurde der Kessel rot angestrichen. Bei einer Feuerhöhe von 11,9 war das Feuer mit der Kennung ubr grp (4) in den Sektorem weiß 8 und rot 5 sm weit sichtbar. 1972 erhielt die Bake eine Radarreflektor. Die Feuerhöhe war nun 12 m. Im Laufe der Jahre änderte sich die Kennung mehrfach. Heute ist die Feuerhöhe 11 m.

 

Bild- und Textquelle: baken-net.de