Stempelsand

Stempelsand

 

Am linken Ufer des Elsflether Sandes bei km 29,35 etwa 1 Kabellänge (182,5 m) vom Unterfeuer  Hohenzollern entfernt, wurde 1961 das Oberfeuer Stempelsand errichtet. Es handelte sich um eine hellgraue, pyramidenförmige Dreibeinbake mit einer Verlattung im oberen Teil. Später war die Bake schwarz. Das Feuer bildete zusammen mit dem Hohenzollern-Unterfeuer eine Richtfeuerlinie und ersetzte die Feuerlinie Hohenzoller-Kötersand.

 

Das elektrisch betriebene Feuer hatte die Kennung GLT Wiederkehr 4s und ist bei einer Feuerhöhe von 20 m 12 sm weit sichtbar. Der Feuerträger ist 21 m über dem Erdboden hoch. 2004 wurde die Kennung in Iso 4s bei einer Reichweite von 9sm geändert. 2013 fanden Sanierungsarbeiten an dem Bauwerk statt, dabei erhielt das Toppzeichen auch seine rote Farbe.

 

Quelle: www.baken-net.de

 

Bildquelle: http://www.listoflights.org/site/search?q=Stempelsand