Störenlicht

Stör - Störenlicht

 

Hinter dem Ivenflether Deich errichteten die Dänen 1805 das Sörenlicht. Ein zweites Leuchtfeuer wurde 1837 errichtet. Es war 13,7 m hoch mit einem festen Licht und einer Leuchte 5. Ordnung. 1859 war das Feuer auf einem eisernen Turm. Das Feuer diente in erster Linie als Ansegelungsmarke der Stör-Mündung. Im Dezember 1909 wurde das Feuer gelöscht und eine neue Richtfeuerlinie in Betrieb genommen.

 

Die Feuer bestanden aus einem eisernen Gittermast beim 13,4 m hohen Oberfeuer auf dem Deich bei Ivenfleth und einem roten Ziegelturm von 6,2 m auf dem Vorlande. Außerde, entstand am linken Ufer der Stör-Mündung an einem 10,4 m hohen Gittermast ein Quermarkenfeuer. Dieses Feuer wurde 1981 gelöscht.

 

Stör Oberfeuer
Stör Unterfeuer

1950 war das Oberfeuer ein weißer eiserner Gittermast von 11,8 m mit einem Toppzeichen Dreieck Spitze nach unten. Das Unterfeuer war weiterhin ein roter runder Steinturm mit Dreieck Spitze nach oben. 1993 wurde die Richtfeuerlinie geändert. Heute besteht die Feuerlinie beim Unterfeuer weiterhin aus einem 7 m hohen Steinturm mit dem Toppzeichen, das Oberfeuer ist jetzt ein weißer Mast von 9 m Höhe mit dem Toppzeichen.

 

Text und Bildquelle u. a.: http://www.baken-net.de/index1.htm