Warteplate

Warteplate

 

Auf einem zylindrischen qudratischen Betonsockel wurde 1961 vor dem Elsflether Sand das 13,8 m hohe Unterfreuer Warteplate erbaut. Es ist heute eine weiße, pyramidenförmige Dreibeinbake, die im oberen Teil verlattet ist. Früher war die Bake hellgrau. Das Feuer bildet zusammen mit dem Oberfeuer Soltplate eine Richtfeuerlinie und gleichzeitig das Gegenfeuer zur Harriersand-Richtfeuerlinie. In dem Feuer wurde 1961 auch ein Quermarkenfeuer eingerichtet.

 

Beim Richtfeuer handelt es sich um ein elektrisches unterbrochenes Feuer (Schein 5s, Wiederkehr 6s), das 12 sm weit sichtbar ist. Das Quermarkenfeuer im gleichen Feuerträger hat die Kennung F w. & r., Tragweite weiß 5, rot 3 sm. Die Feuerhöhe ist 15,4 m. Dieses Feuer bezeichnet auf der Hunte den Übergang aus dem Lienerhörn-Leitsektor in die Elsfleth-Richtfeuerlinie.

 

Mit der Inbetriebnahme des Huntesperrwerks am 1. Oktober 1979 wurde die Huntemündung verlegt und die Leuchtfeuer entsprechend geändert.

 

Die Quermarkenfeuer Warteplate, Hammelwarden, Warteplate und das Richtfeuer Elsfleth wurden am 15.6.1979 gelöscht. Der Feuerträger des Unterfeuers Warteplate wurde 1999 115m stromanwärts versetzt. Die Kennung der Richtfeuerlinie blieb unverändert.

 

Textquelle u.a.: www.baken-net.de

Bildquelle: http://www.listoflights.org/site/search?q=Warteplate