Wehldorf

Wehldorf

Wehldorf - Oberfeuer

 

Zu der Richtfeuerline Altenbruch - Wehldorf gehört auch das 29 m hohe Oberfeuer Wehldorf, ein Betonturm hinter dem Deich bei Wehldorf. zwischen Altenbruch und Otterndorf. Das Gleichtaktfeuer ist 11 Seemeilen weitsichtbar. Im Altenbrucher Unterfeuer in 599 m Entfernung ist das Unterfeuer Wehldorf mit untergebracht.

 

Durch den Bau von großen Hafenanlagen im Bereich Cuxhaven ist es zu Veränderungen an den Leuchtfeuern gekommen. In einem ersten Schritt wurden die Türme der Richtfeuerlinie Altenbruch/Wehldorf sowie auch das Unterfeuer Baumrönne rot-weiß gestrichen. Das Oberfeuer Altenbruch erhielt zusätzlich noch eine stärkere Leuchteinrichtung. Zusätzlich bekam die Richtfeuerlinie Baumrönne/Altenbruch Toppzeichen, da eine der neuen Hallen des Hafens in der Achse des Richtfeuers errichtet wird. Unterfeuer Baumrönne wurde mit einem gleichseitigen Dreieck Spitze nach oben gekennzeichnet. Das Oberfeuer Altenbruch mit einem Dreieck Spitze nach unten. Die neuen Toppzeichen haben einen schwarzen Anstrich. 1971 wurden die Toppzeichen wieder entfernt und die Leuchtfeuer durch die Richtfeuerlinie Gelbsand ersetzt.