Wremer Loch

Wremerloch Oberfeuer
Wremerloch Unterfeuer

Wremerloch

 

An der Nordostseite des Langlütjensandes steht noch das Richtfeuer "Wremer Loch", bestehend aus den 34 m hohen, schwarz-weiß gebänderten, Oberfeuer mit grüner Laterne und dem in einer Entfernung von 1050 m stehenden 18 m hohen Unterfeuer. Die alte Richtfeuerlinie Wremer Loch von 1929/1933 wurde vom 13. - 17. 03. 1968 oberhalb der Fundamente gesprengt und verschrottet. Die Fundamentköpfe blieben erhalten, sie wurden erst 1994 entfernt.

 

Weitere Feuer in diesem Bereich sind die Richtfeuerlinien Dwarsgat und Langlütjen, sowie Hofe querab vom Wremer Tief und die Langlütjennordsteertbake. Die Richtfeuerlinie Hofe wurde im Jahre 1974 erbaut.

 

Die Richtfeuerlinie Wremer Loch, Langlütjen und das Oberfeuer Dwarsgat wurden 1993 wegen 

Wremerloch Oberfeuer 1929
Wremerloch Unterfeuer  1933

Alte Richtfeuerlinie Wremerloch

 

Für den Bau der Türme wurden Stahlpfähle in den Wattenboden gerammt auf denen dann die Türme errichtet  wurden. Das Oberfeuer hatte eine grüne Laterne mit Galerie. Das Unterfeuer war rot-weiß gestreift auf einem Dreibein mit roter Laterne und  Galerie. Später war die Laterne schwarz.