Pilsum

Pilsum

 

An der Unterems zwischen Greetsiel und Pilsum wurde 1888/89 auf dem Deich ein kleiner dicker Eisenturm, der Leuchtturm Pilsum, in Betrieb genommen. Sein Leitfeuer kennzeichnete das Fahrwasser nördlich vom Leitfeuer Binnenrandzel. Der früher noch rote Turm hatte vor dem Fenster eine Reinigungsgalerie. In dem dreigeschossigen 11,2 m hohen Leuchtturm führte eine Wendeltreppe zur Laterne. Als Leuchteinrichtung war eine Gürtelleuchte auf gestellt, die von einer zweidochtigen Petroleumlampe beleuchtet wurde. Um 1900 erfolgte der Einbau von Petroleumglühlicht. Die Blitzkennung durch Otterblenden wurde durch ein Uhrwerk erzeugt. Als der Turm durch Fahrwasserveränderungen seine Bedeutung verlor, löschte man 1919 sein Licht. Obwohl der Leuchtturm viele Jahre in Vergessenheit geraten war, ist er nicht abgerissen worden. So diente er in einem Film mit Otto Walkes als Filmkulisse. Seit 1998 befindet sich der Turm in der Nutzungs- und Unterhaltungsverantwortung der Deichacht Krummhörn. Im Jahre 2000 ist der Pilsumer Leuchtturm der Öffentlichkeit zugänglich sein.